3.30.2011

Tokio Hotel: Teenie-Band mit Welterfolg

Vier Jungs aus Loitsche, einem Dorf bei Magdeburg, gehören zu den erfolgreichsten Bands der deutschen Musikgeschichte. Über 6 Millionen Alben hat das Quartett um die Brüder Tom und Bill Kaulitz bislang verkauft.

Hysterische Teenie-Fans, Charterfolge und ausverkaufte Hallen. Und das nicht nur in Deutschland. Die vier Jungs von Tokio Hotel sind mittlerweile auch weltweit erfolgreich.

Seit ihrer Kindheit machen die beiden Zwillinge Bill und Tom Kaulitz zusammen Musik. Ihr Stiefvater förderte das Talent der beiden und ließ sie bereits im Alter von neun Jahren auftreten. Bei einem dieser Konzerte lernten die Kaulitz-Brüder auch ihre jetzigen Bandmitglieder und Freunde kennen. Unter dem Namen "Devilish" spielten sie in der lokalen Clubszene und bei Bandwettbewerben mit. Vor sieben Jahren begann dann die steile Karriere der Band. Nachdem Sänger Bill Kaulitz 2003 bei einem Casting-Wettbewerb mitgemacht hatte, wurde er von einem  Musikproduzententeam entdeckt. 

Erfolg nach Plan

Zwei Jahre lang arbeitete man mit Tokio Hotel im Studio am Debütalbum und verpasste ihnen Gesangs- und Instrumentalunterricht. Der Erfolg war vorprogrammiert, denn mit seinem androgynen Aussehen und den schrillen Klamotten war Bill Kaulitz dafür prädestiniert, von der Teenie-Zeitschrift Bravo ins rechte Licht gerückt zu werden. Von Anfang an berichtete das Münchener Magazin über jeden Schritt von Tokio Hotel. "Deutschlands neue Superstars" titulierte die Bravo – bevor überhaupt ein Song veröffentlicht worden war. Kein Wunder, dass die Debütsingle "Durch den Monsun" es auf Anhieb an die Spitze der Charts schaffte. "Wir hatten unglaubliches Glück", freute sich der damals 15-jährige Bill Kaulitz. "Es ist ja schwer, an die richtigen Leute zu geraten.


Glück und harte Arbeit – das ist das Erfolgsrezept des ostdeutschen Quartetts. Denn sie wurden von ihrem Management und ihrer Plattenfirma von einem Interview zum nächsten gescheucht. In den Jahren 2005 bis 2008 konnte kein Mensch in Deutschland an der Band vorbei. Ob er wollte oder nicht.


Protagonisten der Emo-Kultur

Selbst das eher kritische Nachrichtenmagazin "Stern" berichtete unter dem Titel "Nirvana für Teenies" in einer längeren Reportage über die Band. Vor allem Sänger Bill Kaulitz stand im Fokus des Medieninteresses; mit seinen angemalten Augenlidern, den zu Stacheln hoch toupierten Haaren, einem Zungenpiercing und coolen Klamotten verkörpert er das angehimmelte Idol der meist weiblichen Fans.
Gefühle zeigen zu harter Rockmusik - so könnte man Tokio Hotel musikalisch auf den Punkt bringen. Denn in der sogenannten "Emo-Kultur" ist es angesagt, seinen "Emos", also seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Vor allem die Texte treffen den Nerv der Mädchen. Sie handeln vom realen Leben, drehen sich um Wut, Liebe und Schmerz und sind zum Teil autobiographisch. Denn die Eltern der beiden Kaulitz-Brüder trennten sich, als sie noch Kinder waren.



Geliebt, gehasst und weltweit gefeiert
Viele Fans rufen auch viele Neider hervor. Entweder liebt man die Band abgöttisch oder lehnt sie konsequent ab. Comedians persiflierten den Look der Band, und im Internet tauchten immer wieder regelrechte Tokio Hotel-Hasskampagnen auf. 2006 wurde Bill Kaulitz in einer Fernsehsendung sogar zum "nervigsten Deutschen" gewählt. Trotzdem blieben Tokio Hotel weiterhin erfolgreich. Sie räumten sämtliche deutschen Musikpreise ab und begannen ihren Siegeszug  im Ausland. In Frankreich sind Tokio Hotel inzwischen Megastars, in Südamerika haben sie eine große Fangemeinde, und selbst in den USA schaffte das Quartett mit den letzten beiden Alben den Sprung in die Top 40. Und in Israel unterschrieben 6000 Fans eine Petition, damit die Band ein Konzert in ihrem Land spielt – mit Erfolg.
Auch wenn die Magdeburger inzwischen ihre Alben teilweise in englischer Sprache aufnehmen, haben sie ihre Fans weltweit dazu gebracht, Deutsch zu lernen. In den letzten beiden Jahren ist es allerdings etwas ruhiger um Tokio Hotel geworden. Die Band engagierte sich für einige Benefizprojekte, und Sänger Bill Kaulitz lief für einen Designer über den Laufsteg der Mailänder Modewoche. Doch von Bandauflösung ist nicht die Rede, und da die Jungs auch musikalisch ihr Handwerk verstehen, ist ein Ende der Karriere bislang nicht in Sicht.
Autor: Ralf Kennel
Redaktion: Matthias Klaus 

Translation: SOURCE

Tokio Hotel phenomenon is all the rage among teenagers, and not only in Germany.With over 6 million albums sold, the quartet of Tom and Bill Kaulitz conquer the pop music world.


Four boys Loitsche, a village near Magdeburg, eastern Germany. Tom and Bill, the twin brothers, making music since they are small and always had the support of his stepfather, who made up for the first time on stage at age nine. It was at a concert when they met the other two band members, Gustav Schäfer and Georg Listing, and so the four formed the group "Devilish", playing in local clubs and participating in various competitions. The group's meteoric career began seven years ago, after Bill Kaulitz was discovered in 2003 by a producer during the casting for a musical event.


A plan for success Tokio Hotel worked for two years in studio to produce their first album, while taking instrumental and singing classes. With his androgynous appearance and dress out of the ordinary, it was Bill Kaulitz drew the most media attention because it was destined to appear at the top of Bravo, the number one teen magazine in Germany. From the beginning, the weekly, published in Munich followed step by step actions and events in the life of Tokio Hotel. "The new German stars, titled Bravo long before went on sale the first song. So no surprise that his debut single with the group, "Through the Monsoon", quickly came to occupy the top ranking album. "We were incredibly lucky," Bill Kaulitz said then, "is not easy to find the right people."
It was not just luck, but also a great job of marketing that make up the key to success of the pop quartet, as its manager and his record company took them from the outset of an interview to another. In Germany, there was not a hum, even unintentionally, the success of Tokio Hotel from 2005 until 2008.
Characters emo culture
Even as a German weekly Stern, rather critical, published a long article about the band titled 'Nirvana for teenagers'. Especially the singer, Bill Kaulitz, is always the focus of attention for his style of dress and grooming. With painted eyelids, hair style, a mixture of punk and manga, a tongue piercing and colorful clothes, Bill is an idol adored by female fans quantities. To summarize the style of Tokio Hotel can say that they put feeling the rock hard as the 'urban tribe' of emos is well seen unleash emotions. And they are, above all, the girls who identify with their texts, which talk about life, love, pain and anger. They are autobiographical in part, because the Kaulitz brothers' parents separated when they were children still.


Beloved, hated and celebrated worldwide
Many fans have also caused much envy. A Tokio Hotel, or love them or reject them. They are often parody, and the Internet appear campaigns against the band occasionally. In 2006, Bill was elected during a television program as "Germany's most unnerving." But despite everything, Tokio Hotel is accumulating successes. The band won several music awards in Germany and abroad. In France they are megastars, have a large community of followers in South America, and in the U.S.. USA., Her last two albums were among the top 40 rankings. In Israel, some 6,000 fans signed a petition for that Tokio Hotel can be contacted at home, and they succeeded. Magdeburg Boys fans managed to even learn German abroad to sing their songs, although they have recorded some of their albums in English. In recent years, Tokio Hotel is dedicated to charitable projects, and Bill Kaulitz marched recently to a designer at Fashion Week in Milan. But the group does not stand still, and as the music is your thing, it is certain that Tokio Hotel's music career has not ended.

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